Artikel-
nummer
Ballonkongu-
ration
Länge
vor dem
Inatieren
Max. Inati-
onsvolumen Volumen Durchmes-
ser (D) Länge (L)
ARC10SB Steuerbar 10 mm 3cm³ 2cm³ 14 mm 16 mm
3cm³ 16 mm 20 mm
ARC15SB Steuerbar 15 mm 4cm³ 2cm³ 14 mm 18 mm
4cm³ 17 mm 23 mm
ARC20SB Steuerbar 20 mm 5cm³ 2cm³ 13 mm 21 mm
5cm³ 18 mm 27 mm
ARC25SB Steuerbar 25 mm 7cm³ 2cm³ 13 mm 25 mm
7cm³ 19 mm 34 mm
ARC30SB Steuerbar 30 mm 8cm³ 2cm³ 13 mm 26 mm
8cm³ 20 mm 36 mm
ARC10ST Gerade 10 mm 3cm³ 2cm³ 14 mm 16 mm
3cm³ 16 mm 20 mm
ARC15ST Gerade 15 mm 4cm³ 2cm³ 14 mm 18 mm
4cm³ 17 mm 23 mm
ARC20ST Gerade 20 mm 5cm³ 2cm³ 13 mm 21 mm
5cm³ 18 mm 27 mm
ARC25ST Gerade 25 mm 7cm³ 2cm³ 13 mm 25 mm
7cm³ 19 mm 34 mm
ARC30ST Gerade 30 mm 8cm³ 2cm³ 13 mm 26 mm
8cm³ 20 mm 36 mm
VORBEREITEN DES ARCADIA BALLONKATHETERS
• Entfernen Sie das Ummantelungswerkzeug vom Ballon, indem es nach proximal
geschoben wird, bis es im Gri einrastet, bevor der Ballon vorbereitet wird.
• Drücken Sie den Kolben ganz in die Blockierspritze hinein. Schließen Sie die
Blockierspritze an den Inationsanschluss des Arcadia Ballonkatheters an und ziehen
Sie den Kolben zurück, um Luft aus dem Ballon zu entfernen. Drehen Sie den Kolben,
sodass er im letzten Schlitz an der Spritze einrastet.
• Trennen Sie die Blockierspritze und legen Sie den Ballon beiseite.
• Bereiten Sie die Inationsvorrichtung gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers
mit Kontrastmittel vor.
• Verbinden Sie den Luer-Verbindungsanschluss an der Schlauchleitung der
Inflationsvorrichtung mit dem Inflationsanschluss am Arcadia Ballonkatheter. Der
Ballonkatheter ist nun einsatzbereit.
EINFÜHREN DES ARCADIA BALLONKATHETERS
• Für die Platzierung des Arcadia Ballonkatheters ist ein Zugangskanal erforderlich.
• Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung für die ausgewählten Merit Zugangsinstrumente,
um den Zugangskanal im Knochen zu schaen.
• Zur Verwendung der steuerbaren Ballonkatheter ist zunächst mittels des PowerCURVE
navigierenden Osteotoms ein Kanal zu schaen.
• Führen Sie den deflatierten Arcadia Ballonkatheter in den Zugangskanal ein und
positionieren Sie ihn unter Fluoroskopie anhand der röntgendichten Markierungen.
Eine sanfte Drehbewegung beim Vorwärtsschieben kann das Einführen erleichtern.
• Bei Verwendung der langen StabiliT Einführhilfe hat die distale Spitze des deatierten
Ballons das distale Ende der Arbeitskanüle erreicht, wenn das Markierungsband des
Ballonschafts am proximalen Ende der Kanüle ausgerichtet ist.
• Gerade Ballons:
o Halten Sie den Ballonkatheter in Position und inatieren Sie auf einen Druck von
44psi (3atm), um den Ballon in dieser Position zu sichern. Entfernen Sie ggf. den
Mandrin des geraden Ballonkatheters.
• Steuerbare Ballons:
o Der Arcadia steuerbare Ballonkatheter verfügt über einen Steuergriff, der die
Richtungsänderung des Ballons ermöglicht. Der Pfeil auf dem Steuergri zeigt an, in
welche Richtung dieser (im Uhrzeigersinn) zu drehen ist, um die Abwinklung zu
verstärken.
o Drehen Sie den Steuergri am Arcadia steuerbaren Ballonkatheter im Uhrzeigersinn,
sobald die distale röntgendichte Markierung die Arbeitskanüle verlassen hat, um
den distalen Abschnitt des Produkts einfacher führen zu können. Schieben Sie den
Ballonkatheter weiter voran und drehen Sie dabei gleichzeitig den Steuergri, um
dem Verlauf des Zugangskanals zu folgen.
o Der Steuermechanismus weist einen spürbaren Anschlag auf, der anzeigt, wenn die
maximale Abwinklung erreicht ist.
o Halten Sie den Ballonkatheter in Position und inatieren Sie auf einen Druck von
44psi (3atm), um den Ballon in dieser Position zu sichern.
INFLATIEREN DES ARCADIA BALLONKATHETERS
• Inflatieren Sie den Arcadia Ballon unter kontinuierlicher fluoroskopischer
Bildgebungsführung.
• Erhöhen Sie das Volumen in kleinen Schritten (0,25 bis 0,5cm³). Beurteilen Sie die
Position des Ballons in Lateral- und AP-Ansicht, bevor Sie das Volumen weiter erhöhen.
• Inatieren Sie den Ballon nicht weiter, sobald das Behandlungsziel erreicht ist, jeglicher
Teil des inflatierten Ballons die Kortikalis berührt und/oder der maximale
Inationsdruck erreicht wurde (s. Tabelle 1).
ENTFERNEN DES ARCADIA BALLONKATHETERS
• Deflatieren Sie den Ballon vor dem Entfernen, indem Sie den Kolben der
Inflationsvorrichtung bis zum Anschlag nach hinten ziehen und das gesamte
Kontrastmittel aus dem Ballon entfernen. Bestätigen Sie vor dem Fortfahren mittels
Bildgebung, dass das gesamte Kontrastmittel aus dem Ballon entfernt wurde.
• Bringen Sie bei Verwendung des steuerbaren Arcadia Ballonkatheters den
Steuermechanismus zurück in die Ausgangsposition, bevor Sie den Katheter entfernen.
Drehen Sie dazu den Steuergri entgegen dem Uhrzeigersinn, bis Sie den Anschlag
spüren.
• Ist ein Widerstand zu spüren, schließen Sie die Blockierspritze an den Inationsanschluss
an, ziehen Sie den Spritzenkolben zurück, verriegeln Sie ihn, um ein Vakuum zu
erzeugen, bestätigen Sie mittels Bildgebung, dass sich kein Kontrastmittel im Ballon
bendet, und setzen Sie die Entfernung des Ballons fort.
• Entfernen Sie den Ballonkatheter erst, wenn er vollständig deatiert ist. Entfernen Sie
den Ballonkatheter niemals gegen einen Widerstand. Ermitteln Sie den Grund des
Widerstands unter Fluoroskopie und ergreifen Sie notwendige Abhilfemaßnahmen.
• Entfernen Sie den Arcadia Ballonkatheter mit einer sanften Bewegung aus dem
Knochen.
• Wenn sich der Ballon nicht entfernen lässt, entfernen Sie den Ballonkatheter und die
Arbeitskanüle, durch die der Ballon eingeführt wurde, gleichzeitig.
ABSCHLUSS DES VERTEBRALEN AUGMENTATIONS BZW. BALLON
KYPHOPLASTIEEINGRIFFS
Nach Schaffung eines Hohlraums bei pathologischer Fraktur des Wirbelkörpers kann
StabiliT® Knochenzement in diesen eingebracht werden. Bitte beachten Sie die
entsprechende Gebrauchsanweisung für die Zementeinbringung.